MERCEDES-BENZ 220S PONTON CABRIOLET, 1958

Hintergrund

Das Ponton Cabriolet: Ein wunderschöner Zeitzeuge der späten1950er-Jahre. Sammler schätzen an diesem Modell die solide Konstruktion, die hohe Qualität, die werthaltige Ausstattung und die geringe Stückzahl. Vom Cabriolet des Mercedes 220 S/SE wurden zwischen Juli 1956 und November 1960lediglich 3290 Stück gefertigt.

Dieses exklusive Cabriolet ist durch eine Vollrestauration wieder in den Zustand versetzt worden, wie es Ende September 1957 ausgeliefert wurde. Beim Öffnen der soliden Türen und dem Platz nehmen auf den wohlriechenden Ledersitzen ist es, als hätten wir die Zeit zurückgedreht. Bei dem Einen oder Anderen werden Erinnerungen und Gefühle an eine unbeschwerte Jugendzeit wach, als derartige Autos über die Boulevards glitten.

01
ÄSTHETIK

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

02
Fahrgefühl

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

03
Technik

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

ÄSTHETHIK

Die elegante Zweifarben-Lackierung unterstreicht die Besonderheit dieses klassischen Mercedes der späten 1950er-Jahre. Speziell am Intérieur des «Ponton»-Cabriolets sieht man den besonderen Qualitäts- und Werthaltigkeitsanspruch, den die Konstrukteure diesem Modell zugedacht hatten. Allein das massive Holzarmaturenbrett, das seinen Schwung in Form der Holzleisten über die Türen bis zur Lehne der hinteren Sitzbank fortsetzt, sucht in der Autowelt seinesgleichen. Und auch die fast verschwenderische Fülle an Lederausstattung macht auch dort nicht Halt, wo das Auge nicht automatisch hinguckt.

FAHRGEFÜHL

Mit dem «Ponton»-Cabriolet will man nicht Hetzen. Genussvolles Gleiten ist der bevorzugte Fahrstil. Spüren, wie die Lenkung das Fahrzeug um die Kurven dirigiert, wie die Federung Bodenwellenausgleicht und die Sitze dem Körper Halt geben. Hören, wie der kultivierte Motor seine Leistung abgibt und erleben, wie mit dem für die Mercedes Silberpfeil-Rennautos entwickelte Hydrak-Getriebe halbautomatisch die Gänge gewechselt werden.

TECHNIK

Die «Ponton» Coupés und Cabriolets sind die letzten noch weitgehend in Handarbeit gefertigten Mercedes-Modelle. Der Wille der Konstrukteure, ein Spitzenprodukt des Automobilbaus auf die Strasse zu bringen, teilt sich bereits beim Öffnen der Türen und dem Hineingleiten in die üppigen Ledersitze mit.

SPEZIFIKATIONEN

Inverkehrsetzung: Januar 1958
Hubraum: 2'195ccm
Nennleistung: 106PS
Motor: 6-Zylinder Reihenmotor
Höchstgeschwindigkeit: 160 Km/h
Gewicht: 1'400 kg
Preis: auf Anfrage

Jetzt Anfragen!

Oldtimer kaufen, warten, reparieren oder restaurieren?

Kein Problem.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

WEITERE MEISTERSTÜCKE

MERCEDES-BENZ 300SEL 6.3

View Project

MERCEDES-BENZ 280SL PAGODE, 1969

View Project

Product Photography

View Project